Suche
Suche Menü

Let´s Talk About Money

Die richtige Finanzierung für mein Start-up | Future Champions Accelerator Rhein Ruhr | GATEWAY

Der Future Champions Accelerator Rhein-Ruhr widmet sich intensiv dem Thema Finanzplanung und Finanzierung 

Für jedes Start-up kommt der Moment in dem man Zahlen in einer Excel-Tabelle hin und her schiebt, Wachstumsraten und Kostenblöcken anpasst um zu einem realistischen Finanzplan zu gelangen. Für viele schließt sich damit auch die Frage nach der geeigneten Finanzierung an. Genau diesen Themen widmete sich die zweitägige digitale Werkstatt II des Future Champions Accelerator Rhein Ruhr. 

Finanzplanung für Start-ups

Dreh und Angelpunkt zu Beginn war die eigene Finanzplanung. Während einige Teams noch den Finanzplan bearbeiteten und ihre Stellschrauben für den wirtschaftlichen Erfolg definierten, erhielten andere bereits erstes Feedback von VC-Seite zu ihrer Planung. Die Einschätzung und der Blick eines Finanziers lies die Pläne der Teams unseres Batch 3 des Future Champions Accelerator weiter reifen. 

Fremdkapital für Start-ups 

Anschließend Stand das Thema der Finanzierung auf dem Programm. Doch bevor wir über Eigen- und Mezzanines Kapital von Investoren sprachen, war es uns wichtig Klarheit zum Thema Fremdkapital zu schaffen. Evelyn Berresheim-Christ vom Exzellenz Startup Center der Universität zu Köln, selbst mit langjährige Erfahrung in einer großen Bank ausgestattet, konnte eindrucksvoll Klartext zum Thema Fremdkapital sprechen. Im Anschluss wurden alle Anliegen und Fragen rund um die Themen Investorenansprache und Investmentprozess intensiv besprochen. Mit einem Exkurs zur LifeScience Finanzierung wurde Branchenspezifisch ein weiterer Schwerpunkt gesetzt. 

Die richtige Finanzierung für mein Start-up – Experten im Gespräch

Zum Finale unserer Werkstatt haben wir uns Experten der Startup-Finanzierung zu einem Gespräch eingeladen. Mit Julia Gerner (Dieter von Holtzbrinck Ventures), Thomas Knaack (Rotonda Business Club), Stephan Jacquemot (TS Ventures) und Sebastian Hanny-Busch (NRW-Bank) wurden die Charakteristika der einzelnen Finanzierungsarten aufgedeckt. Eindrucksvoll wurde deutlich, wie die Covid-19-Pandemie die einzelnen Investoren ganz unterschiedlich in ihren Prozessen herausgefordert hat. Von Sonderprogrammen für Start-ups deren Finanzierungsrunde geplatzt ist (NRW-Bank), bis hin vermehrten Investments, z.T. ohne persönliches Treffen reichen die Erfahrungen. Für die Start-ups in unserem Batch 3 des Future Champions Accelerator, war dies eine tolle Möglichkeit mit Investoren zu diskutieren und mit ihnen in Kontakt zu kommen. 

Die richtige Finanzierung für mein Start-up | GATEWAY

Das sind die nächsten Veranstaltungen im Future Champions Accelerator

Die nächsten Events des Future Champions Accelerators sind schon geplant. Wer Interesse hat an unserem Netzwerkevent dem Summit am 29.9.2020 teilzunehmen und unsere Startups kennenzulernen, kann sich hier kostenfrei anmelden:

 

Matchmaking Summit | Rhein Ruhr | 29.9.2020

jetzt kostenfrei anmelden!

Außerdem sind für den Accelerator der Universitäten Duisburg, Düsseldorf und Köln folgende Veranstaltungen geplant:

 

Sprechtag | Recht | Individuelle Fragestellungen (exklusiv für Start-ups des Accelerators)

Start-up Werkstatt III | Kommunikation und Pitchtraining | (exklusiv für Start-ups des Accelerators)

Start-up Werkstatt IV | Marketing und Sales | (exklusiv für Start-ups des Accelerators)

Demo Day des Batch #3 und Kick-Off des GATEWAY-Accelerators (öffentlich für das Start-up Ökosystem | Näheres folgt in Kürze)